Bogensportturnier in Unsen

Zweites 555er Turnier des Grün-Weiß-Süntel

Am 27.08.2022 hatte der Grün-Weiß-Süntel e.V. zu seinem zweiten 555er Bogenturnier  eingeladen. Bogensportler aus nah und fern fanden sich auf dem Sportplatz in Unsen ein, um 9 Stunden und 15 Minuten (555 Minuten) Pfeile zu werfen.

20 Mannschaften hatten sich für dieses Mannschaftsturnier angemeldet, mit insgesamt 54 Bogenschützen. Jede Mannschaft bestand aus bis zu 3 Teilnehmern. Um keine Verluste zu erleiden, musste während des gesamten Wettkampfs jede Mannschaft mit genau einem Schützen an der Schiesslinie vertreten sein. Innerhalb der Mannschaften konnten sich die Schützen dabei beliebig abwechseln.

Um 8:30 Uhr flogen die ersten Trainingspfeile auf die 30 Meter entfernt stehenden Scheiben. Dabei waren alle Bogenarten vertreten, ob es die technischen Compoundbögen, der olympische Recurvebogen oder die Blank- oder Langbögen waren, sie alle mussten auf die gleiche Entfernung in vorgegebener Zeit ihre Pfeile schießen.

Damit es den Schützen über den langen Turniertag nicht zu langweilig wurde, gab es zwischendurch sogenannte Spaßauflagen. Dabei wurde dann zum Beispiel das Gold, also das Zentrum herausgeschnitten, und die Sportler mussten dann, entgegen ihrer normalen Vorgehensweise nicht in die Mitte schießen, sondern andere Bereiche treffen. Auch halbierte Auflagen mussten die Schützen treffen. Sie fanden also nur die Hälfte ihres gewohnten Ziels vor. Eine anspruchsvolle und nicht alltägliche Herausforderung für alle.

Unterstützt wurden die Bogenschützen natürlich aus dem gesamten Verein: es gab ein hervorragendes Catering. Kaffee, Getränke, Salate und Gegrilltes halfen, Durst und Hunger zu stillen.

Am Ende des Tages und nach 252 Pfeilen pro Mannschaft gab es dann die Siegerehrung.

Bei den Compound-Schützen erreichte das Team Darksider (SG Bad Salzuflen) den 1. Platz, gefolgt vom Team Bluebloods (SV Freden) und Team Odins Exekutive (SV Tündern).

Die Darksider durften sich über ein Preisgeld freuen.

Mit dem Recurve-Bogen kamen die Joker (Bad Salzuflen) auf Platz 1. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams Gurkentruppe und Hühnerhaufen (beide SV Freden). Alle drei Mannschaften nahmen ein Preisgeld mit nach Hause.

Bei den Blankbogenschützen siegte das Team ToV (SV Freden) vor der Schwarze Acht (SG Heepen) und den Schafschützen (SG Lauenau). Auch diese Teams erhielten ein Preisgeld.

Zur Abrundung gab es noch drei Sonderpreise: für die weiteste Anreise (über 580 km vom Bodensee!), für die jüngste Mannschaft und für die älteste Mannschaft

Das Feedback nach dem Wettbewerb war wie schon im Vorjahr überragend: der Ruf nach einer Neuauflage im neuen Jahr ist da. Die Mitglieder des Grün-Weiß-Süntel e.V. werden diesen erhören und im nächsten Jahr das Ganze wieder zu einem schönen Erlebnis führen.

Ulrich Bleckmann                                       Spartenleiter Bogensport im Grün-Weiß-Süntel

Quellenweg 6

31585 Hameln

Mobil: 0151 509 78 522

Festnetz: 05151 88 565

Bilder: Ronny Busch