Bogensparte

Wir sind eine Gruppe von Bogenschützen, die sich zusammengetan haben, um dem Hobby in einem Verein nachzugehen. Dabei spielt nicht nur der Leistungsgedanke eine Rolle, sondern der Spaß dieser Freizeitaktivität gemeinschaftlich nachzugehen. Ob Compound, olympischer Recurve, Blankbogen oder Langbogen, bei uns wird man nahezu jede Bogenart finden und jeder ist willkommen.

Als Trainingsmöglichkeiten stehen uns eine Sporthalle und ein Außenplatz zur Verfügung. In der Sporthalle haben wir 5 Scheiben auf je 18 Meter (oder versetzbar), auf dem Außenplatz können wir alle Entfernungen bis 90 Metern, abgedecken. Damit können wir uns gut auf alle Turniere vorbereiten, auf denen man einige von uns das ganze Jahr über sieht.

Unsere Trainingszeiten sind in der Hallensaison (meist zu Beginn der Herbstferien)

samstags von 16 Uhr bis 19 Uhr
sonntags von 9 Uhr bis 12 Uhr

In der Außensaison (wenn es wärmer wird, meist nach den Osterferien) sind wir

dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr
sonntags von 9 bis 12 Uhr

auf dem Platz zu finden.

Wenn Dich das Bogenschießen interessiert, Du 8 Jahre oder älter bist, und es gerne einmal ausprobieren möchtest, melde Dich doch bitte einfach entweder kurz per Mail/Telefon bei Ulrich (ullibleck97@gmail.com/ 0151 50978522) oder Frank (brunkhorstf@outlook.de / 0172-799 5958).

Alle ins Gold!

Auf dieser Seite möchten wir Euch die unterschiedlichen Bogenarten erklären und auch ein wenig auf die Technik eingehen.

Die Hauptbestandteile eines Bogens sind Mittelteil (engl. Riser), die Wurfarme (engl. Limbs) und die Sehne mit Nockpunkten (engl. String). Es gibt unterschiedliche Bogentypen die noch andere Bauteile besitzen, wie z.B. Pfeilauflagen, Button, Klicker, und noch einiges mehr. Welcher Bogen nun genau über was verfügt, wird im Nachfolgenden erklärt.

Zu allererst: Welche Bögen gibt es?

Langbogen, Reiterbogen, Traditioneller Recurve, Blankbogen, olympischer Recurve, Compound

Wo liegen die Unterschiede?

Der Langbogen ist eigentlich der Ursprung aller Bögen. Er besteht meist aus Holz mit einem Belag aus Karbon oder Fiberglas. Er verfügt über keine weiteren Anbauteile und keine Zielhilfen. Er wird instinktiv geschossen.

Der Reiterbogen ist ein kleiner Bogen da er vom Pferd aus geschossen wird. Auch er verfügt über keinerlei Anbauteile. Meist gefertigt ist er aus Holz oder Horn.

Der Traditionelle Recurvebogen (Jagdrecurve) ist, wie der Name schon sagt, ein zurückgebogener Bogen. Es gibt ihn entweder Einteilig oder als Mittelteil mit anschraubbaren Wurfarmen.

Diese 3 Bogentypen werden alle mit Handschuh oder einem Tab (einem weichen Leder das die Finger beim Ziehen und Lösen der Sehne schont) geschossen. Der Abgriff erfolgt dabei mediterran, dass heißt, der Zeigefinger liegt auf der Sehne über dem Pfeil, der Mittel- und der Ringfinger darunter. Außerdem werden diese Bögen über den Finger oder das Shelf als Pfeilauflage geschossen.

Der Blankbogen ist ebenfalls ein Recurvebogen. Allerdings sind hier Anbauteile wie zum Beispiel Gewichte die zur Stabilisation dienen erlaubt. Meist werden auch Button und Pfeilauflage eingesetzt. Für das Lösen der Sehne darf ein Tab verwendet werden. Außerdem wird bei diesem Bogen unter dem Pfeil auf der Sehne abgegriffen (das sogenannte Stringwalking wird benutzt) um den Winkel des Pfeiles zu beeinflussen und damit den Pfeilflug.

Der olympische Recurvebogen ist ein dreiteiliger Bogen aus Mittelteil und Wurfarmen. Dazu kommen noch eine Zielhilfe in Form eines Visiers mit einem Korntunnel, ein Stabilisationssystem das Schwingungen aufnimmt und den Bogen ruhig macht, sowie zusätzliche Gewichte und eine Auszugskontrolle in Form eines Klickers unter dem der Pfeil hindurchgezogen wird.

Compoundbögen sind Hightechbögen. Sie verfügen über ein Flaschenzugartiges System, dass einem das im Vollauszug zu haltende Zuggewicht verringert. Außerdem dürfen sie mit speziellen Visieren, die eine Vergrößerungsoptik zulassen und einer Ablasshilfe geschossen werden. Zudem haben sie eine Auszugsbegrenzung. Dadurch wird eine sehr hohe Genauigkeit gewährleistet. Auch ein Compoundbogen darf mit einer Stabilisation ausgestattet werden.

Was benötige ich zum Bogenschießen?

  1. Lust, gute Laune und einen klaren Kopf. Das Bogenschießen ist ein physischer wie auch mentaler Sport. Es ist eine hohe Konzentration gefordert. Hat man nach einem stressigen Tag noch zuviel im Kopf kann es helfen abzuschalten.
  2. Einen Bogen. Unter der Rubrik Bogensport habt Ihr ja schon einiges Erfahren. Im Verein unterstützen und beraten wir Dich bei der Auswahl und fahren auch mit Dir in ein Fachgeschäft. Ein Bogen wird nicht über das Internet bestellt. Er muss von einem Experten genau auf Dich eingestellt werden und auch nur bei Dir wird er das beste Schießergebnis liefern. Hierbei sind zum Beispiel die Bogenlänge und das Zuggewicht zu beachten.
  3. Pfeile. Auch hier sollte unter allen Umständen ein Experte zur Beratung herangezogen werden. Es gibt vieles zu beachten, wenn man sich Pfeile kauft. Die Steifigkeit (Spine-Wert) des Pfeils muss zum Zuggewicht passen. Die Länge der Pfeile muss zum Auszug passen. Der Typ Pfeil muss zur Art des Wettbewerbs passen (Teure Alu-Carbon Pfeile mit extrem hoher Genauigkeit für einen 3D Parcours bei dem durchaus auch mal ein Stein getroffen wird oder der Pfeil verloren geht?), die Spitze und die Federn müssen passen…
  4. Persönliche Ausrüstung. Hierzu zählen der Tab, ein Köcher, Pfeilauszieher und ein Armschutz (und evtl. ein Brustschutz).

Damit kann das Bogenschießen beginnen.

Bei uns im Verein wirst Du zuerst mit einem Vereinsbogen starten. Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, ob dir das Bogenschiessen liegt. Wenn das der Fall ist, fahren wir mit Dir zu einem Fachhändler und dort wirst Du einen Leihbogen bekommen und die persönliche Ausrüstung samt Pfeile kaufen

Jeder Sport unterliegt bestimmten Regeln. Auch beim Bogensport gibt es Regeln, die wir einhalten müssen, um unter anderem die Sicherheit gewährleisten zu können.

  1. Jeder Sportler ist den Bestimmungen dieser Sicherheitsregeln, der jeweils gültigen Sportordnung und der Ausschreibung, die er durch seine Teilnahme anerkennt, unterworfen.
  2. Bei jedem Ausziehen des Bogens darf dieser nur so hoch gehalten werden, dass auch ein sich unbeabsichtigt lösender Pfeil nicht über den Gefahrenbereich hinaus (freies Gelände bzw. Pfeilfänge wie Netz, Wall, Gegenhang usw.) fliegen kann.
  3. Beim Auszug des Bogens im Spann- und Zielvorgang muss der Pfeil immer in Richtung der Scheibe bzw. Auflage zeigen.
  4. Grundsätzlich muss der Bogen immer so ausgerichtet sein, dass niemand durch einen sich unbeabsichtigt lösenden Pfeil gefährdet bzw. verletzt werden kann. Es darf nur geschossen werden, wenn sich deutlich erkennbar keine Personen in Schussrichtung im Gefahrenbereich vor oder hinter der Scheibe aufhalten.
  5. Jedes Schießen darf nur unter Aufsicht erfolgen. Den Weisungen der jeweiligen Aufsicht ist Folge zu leisten.
  6. Aufsicht kann jeder volljährige und erfahrene Bogensportler sein, der vom vertretungsberechtigten Vereinsvorstand oder dem jeweiligen Ausrichter hierzu eingeteilt bzw. ermächtigt worden ist.
  7. Eine Aufsicht darf selbst während der direkten Aufsichtstätigkeit nicht am Schießen teilnehmen. Eine zur Aufsichtführung ermächtigte Person darf schießen ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf der Bogensportanlage befindet. Bei Störungen ist das Schießen einzustellen. Es darf erst auf Anordnung der Aufsicht fortgesetzt werden.
  8. Sportler, die in leichtfertiger Weise andere gefährden, sind von der Teilnahme am Schießen auszuschließen und vom Bogenplatz zu verweisen. Personen, die durch ihr Verhalten den reibungslosen und sicheren Ablauf einer Veranstaltung stören oder zu stören versuchen, können vom Bogenplatz verwiesen werden.
  9. Rauchen im und vor dem Aufenthaltsbereich der Sportler ist untersagt.