Turnier

555er Jubiläumsturnier 11.09.2021

Am 11.09.2021 hatte der Grün-Weiß-Süntel e.V. zu seinem ersten Bogenturnier, der 555er Runde eingeladen. Bogensportler aus ganz Deutschland hatten sich auf dem Sportplatz in Unsen eingefunden, um 9 Stunden und 15 Minuten (555 Minuten) Pfeile zu werfen.

Um 8 Uhr flogen die ersten Trainingspfeile auf die 30 Meter entfernt stehenden Scheiben. Dabei waren alle Bogenarten vertreten, ob es die technischen Compoundbögen, der olympische Recurvebogen oder die Blank- oder Langbögen waren, sie alle mussten auf die gleiche Entfernung in der vorgegebenen Zeit ihre Pfeile schießen.

Damit es den Schützen nicht zu langweilig wurde, gab es sogenannte Spaßauflagen. Dabei wurde dann zum Beispiel das Gold, also das Zentrum herausgeschnitten, und die Sportler mussten dann, entgegen ihrer normalen Vorgehensweise nicht in die Mitte schießen, sondern andere Bereiche treffen.

Aber das sollte nicht alles sein. Auch halbe Auflagen mussten die Schützen treffen. Sie fanden also nur die Hälfte ihres Zieles vor. Eine nicht alltägliche Herausforderung für alle.

Unterstützt wurden die Bogenschützen natürlich aus dem gesamten Verein – es gab ein hervorragendes Catering – Kaffee, Getränke, Salate und Gegrilltes halfen den Hunger zu stillen.

Am Ende des Tages und nach 246 Pfeilen pro Mannschaft gab es dann die Siegerehrung.

Die jeweils 3 besten Mannschaften konnten sich über ein Preisgeld freuen.

Bei den Compound-Schützen erreichte das Team Archery Direct (Hamburg) mit 2271 Ringen den ersten Platz, gefolgt von den Darksiders Ultras (2266 R.) (Bogenfalken Bega/Dörentrup) und Two and a Half Men (2193 R.), ebenfalls Bogenfalken Bega.

Mit dem Recurve-Bogen kamen die Joker (Bad Salzuflen) mit 1982 Ringen auf Platz 1. Auf den Plätzen folgten die Falken (1868 R) (Bogenfalken Bega) und Toxophilus (1866 R.) (Bad Harzburg).

Bei den Blankbogenschützen siegten Die Lockleys (BW Oberbauernschaft/Hüllhorst) mit 1668 Ringen. Alvesrode Blank (Concordia Alvesrode) kam mit 1598 Ringen auf Platz 2, gefolgt vom Team ToV (Freden) (1568 R.).

Aber damit war es nicht genug. Es gab auch noch drei Sonderpreise: für die weiteste Anreise (über 580 km vom Bodensee!), für die jüngste Mannschaft und für die älteste Mannschaft!

Das Feedback nach dem Wettbewerb war überragend: der Ruf nach einer Neuauflage im neuen Jahr ist da. Die Mitglieder des Grün-Weiß-Süntel e.V. werden diesen erhören und im nächsten Jahr, dann hoffentlich ohne strenge Corona-Auflagen, das Ganze zu einem noch schöneren Erlebnis führen!

Endergebnis_555er